Unser Logbuch

Der Umbau der Zehntscheune zur KulturScheune1a

Die wichtigsten Stationen und Geschichten des Projektes werden in diesem Logbuch festgehalten.

2020

Wie alles begann

Der Wettbewerb – März bis August 2020

Anfang 2020 erfährt Reimund Günter, Ortvorsteher von Fürstenberg, vom NRW Landeswettbewerb „Dritte Orte“. Eine erste Gesprächsrunde mit engagierten Bürgern und Mitgliedern von Pro Fürstenberg e.V. greift diese Möglichkeit auf. Rasch entsteht ein Kernteam aus ca. 15 Bürgern, die sich mit zunehmender Begeisterung auf die Konzeptentwicklung stürzen. Als unser „Dritter Ort“ kristallisiert sich schnell die historisch bedeutsame Zehntscheune heraus, aktuell nicht mehr benötigter Bauhof der Stadt.

Alle Haushalte im Dorf werden per Umfrage informiert und um ihre Meinung und Vorschläge für ein Kulturhaus gebeten. Zahlreiche Ideenworkshops und mehrere Programmwerkstätten stoßen auf große Resonanz. Im Ergebnis entsteht ein Jahresprogramm 2021 in 8 Themenfeldern mit über 150 Veranstaltungen mit Kulturschaffenden aus dem Dorf, der Stadt und der weiteren Region.

Am Konzept wird weiter gefeilt, Kostenschätzungen angestellt und intensiv mit der projektbegleitenden startklar-Agentur beraten. Dann geht es in die Beratungen mit den Fraktionen des Rates, in den Kulturausschuss und Rat der Stadt Bad Wünnenberg.

Mit rekordverdächtigem Tempo und sogar ohne eine vorbereitende erste Förderphase kann der finale Wettbewerbsbeitrag fristgerecht am 30.08.2020 eingereicht werden.

Es wird ernst – September 2020 bis März 2021

Die ca. zehn Wochen Zeit bis zur Verkündung der Jury-Entscheidung Mitte November bleiben nicht ungenutzt. Förderzusagen und Eigenmittel werden eingeworben, Arbeitskreise eingerichtet und nachhaltige Umsetzungsstrukturen vorbereitet.

Und endlich kommt die ersehnte positive Entscheidung der Jury, dass die KulturScheune1a als „Dritter Ort“ gefördert werden soll.

Neben der Gründung des Projektträgers, der KulturScheune1a UG und der Sintfeld Stiftung als Förderer, wird der formale Förderantrag mit der Bezirksregierung Detmold abgestimmt und dort eingereicht.

Erste konkrete Planungsgespräche mit Architekten, Fachplanern und Sachverständigen ergeben, dass die bauliche Ertüchtigung des Gebäudes eine große Herausforderung darstellt. Eine Nutzungsänderung/Baugenehmigung des als „Museum“ klassifizierten Gebäudes zu einem Kultur- und Veranstaltungshaus gilt es durch Gutachten etc. vorzubereiten.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen finden die intensiven Abstimmungen und Gespräche praktisch komplett in digitalen Meetings statt. Es ist gut, dass sich die Teams und Arbeitsgruppen inzwischen hier hervorragend eingespielt haben.

Die digitale Außen-Kommunikation der KulturScheune1a wird nun über Instagram, einen youtube Kanal und eine erste Website der Sintfeld-Stiftung.de, sowie einen e-mail newsletter gewährleistet.

Indoor-Veranstaltungen sind die gesamte Zeit unzulässig. Gleichwohl können wir aus dem Aktionsfeld „Nachhaltiges Leben“ das im Konzept verankerte Vorhaben zur gesunden Ernährung und regionalen Erzeugung angehen und den Scheunenmarkt1a auf dem Gelände der KulturScheune1a als neuen Wochenmarkt im Stadtgebiet Bad Wünnenberg konzeptionell und organisatorisch vorbereiten.

Es geht Los ! – April 2021

Mit der Schlüsselübergabe von Bürgermeister Christian Carl an Ortsvorsteher Reimund Günter am 01.04.2021 können wir endlich die Scheune „in Besitz“ nehmen. Rasch wird entschieden, dass als erstes das Café in der KulturScheune1a als Veranstaltungsort zumindest provisorisch hergerichtet werden soll.

Für die lokalen Erzeuger und Aussteller auf dem Scheunenmarkt1a müssen Gemeinschaftsstände geplant und organisiert werden. In die Infrastruktur des Marktes, die Kommunikation mit den Ausstellern, aber auch in Werbung, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und einen eigenen Internetauftritt wird viel Zeit und Arbeit investiert.

Statt Aufbau steht zunächst Abbruch auf dem Plan. Baufällige Toilettenanlagen und Mauerreste werden abgebrochen. Durch neue Toilettenanlagen, einen gedämmten Holzboden und eine Abtrennung zum großen Scheunenbereich soll das erste Scheunendrittel kurzfristig überhaupt nutzbar werden.

Im Programmausschuss wird währenddessen eifrig geplant, was unter den aktuellen Corona-Bedingungen im 2. Halbjahr 2021 an Veranstaltungen möglich sein soll.

Der erhebliche Investitionsaufwand für eine kontinuierliche, nachhaltige, ganzjährige Nutzung wird neu bewertet. Offenkundig wird, dass eine weitere Förderung aus ergänzenden Förderprogrammen des Landes oder aus Mitteln der Stadt für eine sinnvolle energetische Sanierung notwendig ist, wie dies bereits im Wettbewerbsbeitrag angedeutet wurde.

Gespräche mit Bezirksregierung, Land NRW und Stadt Bad Wünnenberg werden aufgenommen.

Wir nehmen Fahrt auf – Mai 2021

Durch größere und kleinere Arbeitseinsätze an den Wochenenden aber auch innerhalb der Woche wird das vordere Drittel der KulturScheune1a für den zukünftigen Cafébetrieb hergerichtet. Ein gedämmtes Holzplateau sorgt dafür, dass man während eines Besuches nicht frieren muss. Holzverkleidungen der Toilettenanlagen und anderer bisher unschöner Ecken sorgen für ein gemütliches Ambiente. Ein besonderes Highlight sind sicherlich die Bullaugen in ganz verschiedenen Höhen, die Einblicke in die Renovierungsarbeiten des größeren unbearbeiteten Teils der Scheune möglich machen.

Mai 2021 – Der ScheunenMarkt1a – und er läuft und läuft und läuft ….

Ende Mai hat der ScheunenMarkt1a einen tollen Start mit 16 Ausstellern hingelegt. Er ist ein wichtiger Baustein für die Versorgung der Region mit regionalen Produkten. Die Beliebtheit steigt permanent, über 20 Aussteller und viele Besucher auch aus den angrenzenden Kommunen und Städten sprechen für sich. Alle 8-10 Wochen wird mit dem ScheuneMarkt1a-Plus sogar noch der Turbo eingelegt und das Sortiment auch um Kunsthandwerk und nonfood Produkte erweitert.

Sommer 2021 – Programmstart

Bereits mit dem ersten „Programmheft Sommer 2021“ wird die Vielfalt und die Kreativität der Akteure in der KulturScheune1a deutlich. Wöchentlich 2-3 Veranstaltungen, Dauerausstellungen, Workshops, – und das alles aus dem Stand und ehrenamtlich auf die Beine gestellt, toll!

Ferienprogramm 2021 an der KulturScheune1a

In Kooperation mit der offenen Jugendarbeit und der Gruppe „JungeScheune“ ist die KulturScheune1a ein hervorragender Ort des Ferienprogramms für Kinder und Jugendliche. Graffitiworkshops, Kräuterwanderungen und auch ein Kinderflohmarkt bereichern die Schulferien, gerade in corona-Zeiten besonders wichtige Aktionen.

Herbstprogramm 2021 und Felix

Pünktlich zum 1.9.2021 kann das frisch gedruckte „Programmheft Herbst/Winter“ verbreitet werden. Insgesamt finden damit im Jahr 2021 sage und schreibe 100 Veranstaltungen statt.

Zeitgleich unterstützt Felix Krogmeier als erster hauptamtlicher Eventmanager das Team bei den umfangreichen Aufgaben um den Veranstaltungsbetrieb.

Kirmes, Erntedank und Kirchweih im Oktober 2021

Als erstes Großevent nach fast 2 Jahren wird über 2 Tage mit weit über 50 Ausstellern und ca. 5 Tausend Besuchern an und in der KulturScheune1a die 262. Herbstkirmes kräftig gefeiert. Vom Altennachmittag über den politischen Dämmerschoppen, dem Ehrenamtspreis, Musik, Konzerten, Tombola und Marktständen gelingt bei einem super „indian summer“ Wetter ein voller Erfolg.

Kampf gegen Wind und Kälte

Im November 2021 beginnen wir mit den dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten. Durch das Dach pfeifen Wind und Kälte, wir müssen dafür arbeiten, dass die KulturScheune1a auch im Winter überhaupt weiter genutzt werden kann. Doch es gelingt und der Dachboden wird Anfang 2022 mit einer dicken Schicht Cellulose hervorragend gedämmt.

 

Fortsetzung folgt…